Muss ein deutsches Krankenhaus Gewinn machen – das ist die Frage

Kein Mensch käme auf die Idee die Feuerwehren im Land zu konzentrieren weil das ja wirtschaftlicher wäre. Nur weil es in einem Ort zu wenig brennt könnten wir ja die Wirtschaftlichkeit der Feuerwehr in den Fokus nehmen. Also die Feuerwehr wegrationalisieren. Wenn es dann brennt – Pech gehabt. Genauso wie die Feuerwehr so sind auch die Krankenhäuser keine Wirtschaftsunternehmen. Die Gesundheit ist nämlich Gott sei Dank noch keine Handelsware. Die Nachfrage ist nicht steuerbar. Auch wenn die immer mehr zunehmende Werbung für Operationen jeder Art dies suggeriert. Und wir sollten alle froh sein wenn möglichst wenig Menschen medizinisch behandelt werden müssen und trotzdem ein Krankenhaus in erreichbarer Nähe haben das mit guter Qualität die Patienten versorgt

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.